Liebich 2015 (c) David Lenhard (11)

LIEBICH is an Austrian band founded by singer and songwriter Steffi Fasching and guitar player Georg Krommer in an ordinary living room in Vienna in February 2014. About one year later, the two met bass player Uwe Mondschein, who completed and enriched the band together with drummer Philipp Wolf in March 2015. The band name LIEBICH illustrates the honest and harmonic team play, and stands for the band’s attitude towards music: Tangible, real, and authentic rather than desperately “put on coolness”. The genre ranges from singing and songwriting to pop and rock.

In doing so, LIEBICH creates emotional earworms that get under the skin. The catchy melodies and personally experienced stories underlying the lyrics are thought-provoking and leave nobody untouched; they make you want to sing along. The first pop song with the title „Life is too short” (2014) is dedicated to a close friend of the lead singer, who suffered a tragic death in October 2013. The song deals with the daily inner strife and comes to the conclusion that life is too short for self-imposed fears and unnecessary disputes.

With this motto, LIEBICH set out to win Austrian stages and the hearts of new fans.

 

 

Steffi Fasching – vocals

My parents were both musical and have motivated me early on to sing and shout along to nursery rhymes they had composed themselves. When I was 9 years old, I wrote my first song with the title „Nichts auf dieser Welt geschieht ohne Geld“ (Noting in this world happens without money) and accompanied it with my guitar. Songwriting also helped me later on to get through puberty quite reasonably. I have never learned how to read music, even though I took piano, flute, and guitar lessons for many years. When my guitar teacher realized that I could not read music at the time I finished my A-levels, he wanted to quit his job. The melodies and lyrics of my songs constantly develop in my head. I usually send my ideas via bad quality recordings from my mobile phone to all band members with the request to create a musical masterpiece. LIEBICH gives me strength and energy to cope with daily life in a good temper and a positive attitude.

 

georg-2Georg Krommer – guitar, vocals

I enjoyed a classic musical education in the countryside not far from Vienna. I started with a recorder and subsequently joined the local brass band. When my parents banished me to the basement to practice my trumpet, my excitement for music faded away. This changed again after I had discovered Nirvana and found my mother’s old guitar. I taught myself the basic chords and for a little while I thought I was Kurt Cobain’s European twin brother, which obviously turned out to be a delusion. With my first band SeldomX (the meaning of the name was lost right after it was chosen) I played with great success for several years at all 5 gigs that we performed. As for now: With LIEBICH and a Taylor guitar I am ready to take off again. I still have to think twice when someone wants me to play a C, but now it sounds better…

 

uwe-2Uwe Mondschein  – bass

My musical vita could not have started more typically: I learned how to play the recorder in my nursery. Aged 10, I attended music school, where I learned how to play the guitar and discovered my love for this wonderful instrument. Aged 14, I played in my first band. Four years later I started studying classical guitar. I am and have always been a passionate musician (which also explains, why I never get bored of “practicing lines”). Since 2014 I have also discovered my passion for bass guitar, partly due to my two year stay in New Zealand. For me, LIEBICH is family, friends, leisure time, job and love for music.

 

philip-2Philipp Wolf – drums

I started playing the drums at the age of 4 years at a music school in Lower Austria. The following 22 years were marked by stylistic changes. I was always a “down-to-earth” guy, most certainly influenced by my father’s blues/rock affinity. He as well as many other musicians and friends who inspired me, directed me to jazz and moreover to funk/fusion. Since the completion of my jazz and drums degree, I am a drum teacher at music schools and work as a studio and session drummer. I have always been a fan of beautiful and catchy melodies, which the pop/singer-songwriter genre provides plentifully. I never had my own band in a traditional sense, but I played in several bands and supported many great projects. With my longtime friend and bass player Christopher Schlager I founded the band „Funkorama“, but the kind of music that we played was never meant for a broad audience. Actually, I always envied ambitious hobby bands for their camaraderie and everything around it. With Liebich I feel like being part of a cool teen band. After I had heard the song „Life Is Too Short“ for the first time, it got stuck in my head, so I contacted the band to apply as a drummer. Since March 2015 I am an integral part of LIEBICH and feel at home.

Liebich 2015 (c) David Lenhard (11)

Die Popband LIEBICH wurde im Februar 2014 durch Steffi Fasching und Georg Krommer  in Wien gegründet.
Ein gutes Jahr später lernten die beiden Uwe Mondschein kennen, der gemeinsam mit Philipp Wolf die Band seit März 2015 nicht nur bereicherte, sondern komplettierte.

Bei LIEBICH stehen neben der Musik auch die Persönlichkeiten der Bandmitglieder im Vordergrund. „Wir wollen unsere Macken nicht verstecken oder überspielen. Sie gehören einfach zu uns und unsere Fans schätzen diese Ehrlichkeit“.

Unter diesem Motto spielt sich LIEBICH mit ihren englischsprachigen Ohrwürmern direkt in die Herzen der Fans und auf die großen Bühnen Österreichs.

 

Steffi Fasching – vocals

„Meine Eltern waren beide sehr musikalisch und haben mich schon immer mit selbst kreierten Kinderliedern zum mitsingen bzw. -schreien motiviert. Mit 9 Jahren habe ich schließlich meinen ersten eigenen Song mit dem Titel „Nichts auf dieser Welt geschieht ohne Geld“ geschrieben und auf der Gitarre vertont. Das Songwriting hat mir später dann auch dabei geholfen, die Pubertät halbwegs gut zu überstehen:-). Noten lesen konnte ich noch nie und das, obwohl ich jahrelang Klavier-, Flöten- und Gitarrenunterricht hatte. Als mein Gitarrenlehrer schließlich während meiner Matura drauf kam, dass ich keine Noten lesen konnte, wollte er seine Karriere an den Nagel hängen. Die Melodien und Texte entstehen immer und überall in meinem Kopf und werden meist mittels mieser Handyaufnahme an alle Bandmitglieder geschickt, die dann ein musikalisches Meisterwerk daraus machen sollen:-). LIEBICH schenkt mir Kraft und Energie, um
den Alltag gut gelaunt und positiv zu meistern.“

 

georg-2Georg Krommer – guitar, vocals

Ich genoss die klassische Musikausbildung am Land (Wien Umgebung). Zuerst Blockflöte und gleich danach ab in die Blasmusikkapelle des Ortes. Nachdem mich meine Eltern mit meiner Trompete zum Üben in den Keller geschickt haben, war meine Begeisterung für Musik verflogen. Geändert hat sich das erst, als Nirvana meinen Musikhorizont streifte und ich die alte Gitarre meiner Mutter fand. Nachdem ich mir die Grundakkorde selbst beigebracht hatte, dachte ich eine Zeit lang, ich wäre Kurt Cobain´s europäischer Zwillingsbruder, was sich jedoch als Irrtum herausstellen sollte. Mit meiner Band SeldomX, die Bedeutung des Namens haben alle Bandmitglieder kurz nach der Auswahl des selbigen sofort vergessen, spielten wir mehrere Jahre mit großem Erfolg bei allen 5 Auftritten. Und nun das: Mit LIEBICH und einer Taylor Gitarre starte ich nochmal durch, ich muss zwar noch immer nachdenken, wenn jemand will, dass ich ein C spiele, aber jetzt klingts besser…

 

uwe-2Uwe Mondschein  – bass

Klassischer könnte mein musikalischer Lebenslauf wohl kaum beginnen: Im Kinderzimmer lernte ich das Blockflöte spielen. Mit zehn Jahren ging es dann auf die Musikschule, wo ich Gitarre spielen lernte und meine Liebe zu diesem wunderbaren Instrument entdeckte. Mit 14 spielte ich schließlich in meiner ersten eigenen Band. Vier Jahre später habe ich begonnen klassische Gitarre zu studieren. Ich war und bin schon immer Musiker aus Leidenschaft (das erklärt auch, warum mir beim „Läufe üben“ keineswegs fad wird) und habe seit 2014 nun auch meine Muse für das Bassspielen entdeckt. Das habe ich unter anderem meinem zweijährigen Aufenthalt in Neuseeland zu verdanken. LIEBICH ist für mich Familie, Freunde, Freizeit, Beruf und die Liebe zur Musik.

 

philip-2Philipp Wolf – drums

Mit vier Jahren habe ich in der Musikschule Korneuburg begonnen Schlagzeug zu spielen. Innerhalb der nächsten 22 Jahre hat sich bei mir stilistisch einiges getan. Ich war eigentlich immer ein sehr „erdiger“ Typ, was sicher auch durch die Blues-Rock Affinität meines Vaters beeinflusst wurde. Er hat mich letztendlich zum Jazz und darüber hinaus zum Funk/Fusion-Bereich geführt (neben den vielen anderen Musikern und Freunden, die mich diesbezüglich inspiriert haben). Seitdem ich mein Jazz-Schlagzeugstudium erfolgreich abgeschlossen habe, unterrichte ich Schlagzeug an Musikschulen und darüber hinaus bin ich als Studio- und Session-Drummer tätig. Ich war immer schon Fan von schönen eingängigen Melodien und das Pop/Singer-Songwriter-Genre ist voll davon. Dazu kommt, dass ich nie wirklich eine eigene Band im herkömmlichen Sinn hatte. Ich war zwar in vielen Bands, habe sehr viele gute Projekte begleitet und auch mit meinem langjährigen Freund und Bassisten Christopher Schlager die Band „Funkorama“ gegründet, aber diese Art der Musik war nie wirklich für die breite Masse bestimmt. In Wirklichkeit war ich auf ambitionierte Hobby-Bands immer ein bisschen neidisch wegen ihres Gruppengefühls und dem ganzen Drumherum. Bei LIEBICH fühle ich mich jetzt wie in einer leiwanden Teenie-Band . Nachdem ich das erste Mal den Song „Life Is Too Short“ gehört habe und es sich dieser dann recht schnell in meinem Kopf gemütlich gemacht hat, habe ich LIEBICH angeschrieben und mich als Schlagzeuger beworben. Seit März 2015 bin ich nun fixer Bestandteil der Band und fühle mich hier Zuhause.